Coole Wohn-Accessoires aus Terrazzo

Accessoires aus Terrazzo

Coole Wohn-Accessoires aus Terrazzo

Terrazzo ist ein viel zu schönes Material, um es immer nur mit Füßen zu treten. Deshalb macht Mipa in Italien jetzt Einrichtungsgegenstände daraus.

Terrazzo hat auf Böden eine jahrtausendelange Karriere hingelegt. Schon die alten Griechen und Römer mischten Bruchstücke aus Stein und Ziegeln mit Bindemitteln zu einem abwechslungsreich gemusterten Estrich. Der italienische Hersteller Mipa pflegt diese Tradition bis heute. Er gießt sein Material aus Marmor-Fragmenten und pigmentiertem Zement aber auch in neue Formen.

Erste Kollektion von Einrichtungsgegenständen in Terrazzo

Die Designer von Studiocharlie haben für das Unternehmen eine Kollektion zeitloser Wohn-Accessoires entworfen. Das Team von Studiocharlie – rund um seine Gründer Gabriele Rigamonti, Carla Scorda und Vittorio Turla – arbeitete schon früher mit Mipa zusammen. Die Terrazzo-Fliesen der Serie Cubi mit ihrem grafischen Muster sind typisch für den Stil des preisgekrönten Studios, der sich auch in Möbeln für De Padova, Armaturen von Boffi oder Nemo-Leuchten wiederfindet.

Für „Monomateria“ haben Studiocharlie und Mipa das Genre des Bodenbelags verlassen und dreidimensionale Objekte geschaffen, die sowohl optisch als auch vom Material her das Zeug zum Klassiker haben. Die Kollektion umfasst Tafelaufsätze, Buchstützen, Türstopper, Briefbeschwerer sowie andere Accessoires mit praktischem Nutzen. Durch ihre Formensprache und die auffälligen Marmorsplitter, die in Beton eingebettet sind, sehen sie aber auch einfach gut aus.

Objekte für den Tisch, die Tür und das Bücherregal

Den Mittelpunkt des kleinen Produkt-Universums bildet der Tafelaufsatz „Fossili“, ein stattlicher Teller von 40 Zentimetern Durchmesser, der aber nur zwei Zentimeter dick ist und die Möglichkeiten des Materials eindrucksvoll unter Beweis stellt. Sein Name spielt auf urzeitliche Fossilien an, die im Stein konserviert sind, wie hier die Marmorteilchen im Terrazzo.

Umkreist wird das Zentrum von imaginären Planeten („Pianeti Immaginari“), drei flachen Platten mit Durchmessern von 26 bis 40 Zentimetern, die in Schwarz oder Weiß erhältlich sind. Hinzu kommen runde Buchbeschwerer, in deren Oberflächen jeweils eine Zahl von 0 bis 9 eingraviert ist. Diese „Numeri“ machen auch ohne Posteingang als Deko-Objekt eine schöne Figur. Im Bücherregal sorgen die Stützen der Serie „Ruspe“ für Ordnung, der Türstopper „Buchi“ in drei Höhen lässt gängige Kunststoffkeile oder Edelstahl-Pucks mit Gummiring ziemlich alt aussehen.

Coole Wohn-Accessoires aus Terrazzo
Die Platten „Pianeti Immaginari“ sind in schwarzem und weißem Terrazzo erhältlich. Foto: Studiocharlie
Coole Wohn-Accessoires aus Terrazzo
Buchbeschwerer aus der Serie „Numeri“ von Mipa. Foto: Studiocharlie
Coole Wohn-Accessoires aus Terrazzo
Drei unterschiedlich geformte Buchstützen aus Terrazzo sorgen für Ordnung im Regal. Foto: Studiocharlie

 

mipadesign.it

 

Terrazzo ist eigentlich ein Bodenbelag und Wandverkleidungsmaterial, das aus kleinen Stücken verschiedener Arten von Stein, Glas oder Marmor hergestellt wird, die in eine Bindemittelsubstanz, oft Zement oder Epoxidharz, eingebettet sind. Diese Mischung wird dann poliert, um eine glatte Oberfläche zu erzeugen. Terrazzo ist für seine Vielseitigkeit, Haltbarkeit und ästhetische Vielfalt bekannt.