Loewe inspiriert uns mit Mode

Loewe Fashion

Das spanische Luxus-Label Loewe arbeitet interdisziplinär – und schafft damit Design-Inspirationen, die bis in die Welt der Einrichtung hineinreichen.

Ist das Teppich auf dem Schuh? Die Toy-Pumps aus der Frühjahr-/Sommerkollektion 2024 von Loewe erinnern an handgetuftete Bodenbeläge von Kasthall oder B.I.C. Carpets. Ihr Obermaterial aus handbesticktem Baumwoll-Canvas lädt geradezu zum Kuscheln ein. Und die Form des Absatzes würde auch als Murano-Glasvase eine gute Figur machen.

Alles nur geklaut? Von anderen Kreationen abgekupfert? Wir finden: Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Denn Mode, Musik, Einrichtung und bildende Künste beeinflussen sich gegenseitig. Aufmerksame Designer greifen die Inspirationen aus anderen Bereichen auf und bringen sie in ihre eigene, zeitgemäße Form. Ein Label wie Loewe aus Madrid beherrscht diese Kunst perfekt.

Musterbeispiel für kreatives Arbeiten

So wundert es nicht, dass Loewe für seine Kampagne mit dem Star-Fotografen Jürgen Teller zusammenarbeitete, dessen aktuelle Werkschau „I need to live“ wir an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich empfehlen wollen. Sie läuft noch bis zum 1. April 2024 im Mailänder Triennale-Museum.

Zusammen mit Kreativdirektor Jonathan Anderson hat Teller eine Riege hochkarätiger Persönlichkeiten versammelt, darunter Schauspielerin Greta Lee, bekannt aus „The Morning Show“, eine unserer Lieblingsserien aus jüngerer Zeit. Auch Maggie Smith, unvergessen als Großmutter und Gräfin von Grantham in „Downton Abbey“, die britische Künstlerin Rachel Jones und Supermodel Fei Fei Sun geben sich die Ehre. Schauspieler Mike Faist, Josh O’Connor sowie der südkoreanische Rapper Taeyong spielen die männlichen Parts in dieser Inszenierung.

Die Kollektion im Videoclip

Wenn Josh O’Connor unter einer Wolldecke im Ohrensessel lümmelt und Fei Fei Sun in Abendgarderobe auf dem Sprungbrett eines leeren Pools steht, dann stellt das Sehgewohnheiten infrage. Es schafft aber auch Raum für eigene Ideen und Assoziationen. Genauso arbeitet das Team von GoodLife, wenn es, offen für Einflüsse aller Art, den aktuellen Trends und Zeitströmungen nachspürt.

Uns würde nicht wundern, wenn die Farben der Loewe-Kollektion – von Sonnengelb bis Pflaume – bald auch auf Heimtextilien und Möbeloberflächen anzutreffen wären. Darum verlinken wir Ihnen das Video zur aktuellen Kampagne von Jürgen Teller ganz unten auf dieser Seite.

Loewe inspiriert uns mit Mode

Loewe inspiriert uns mit Mode
Josh O’Connor mit Decke aus Alpaka und Wolle von Loewe. Foto: Jürgen Teller
Loewe inspiriert uns mit Mode
Greta Lee mit Handtasche aus Nappa-Leder und Canvas von Loewe. Foto: Jürgen Teller
Loewe inspiriert uns mit Mode
Maggie Smith mit pflaumenfarbener Lederhandtasche von Loewe. Foto: Jürgen Teller
Loewe inspiriert uns mit Mode
Mike Faist mit Tote-Bag aus blauem Kalbsvelours von Loewe. Foto: Jürgen Teller

loewe.com