Bildgewaltiges Buch über Mexiko-Stadt

Assouline „Mexico City“

Reisen ohne zu verreisen: Ein neuer Prachtband macht die Kultur der mexikanischen Hauptstadt erlebbar – ganz bequem vom heimischen Coffee Table aus.

Mexiko übt große Anziehungskraft aus. Das gilt neben Touristenzielen wie Mérida und Cancún vor allem für Mexico City. Hier trifft indigenes Erbe aus der vorkolonialen Zeit auf spanisch geprägte Architektur mit barocken Einflüssen – eine Geschichte, die bis ins 14. Jahrhundert zurückreicht.

Nicht umsonst diente die Hauptstadt schon oft als Filmkulisse. James Bond lieferte sich in „Spectre“ (2015) atemlose Verfolgungsjagden auf der Plaza del Zócalo. Alfonso Cuarón inszenierte vor Ort sein Oscar-prämiertes Werk „Roma“ (2018), ja sogar Godzillas Monster schauten im zweiten Teil der Remake-Serie (2019) auf einen Abstecher vorbei. Und regelmäßige Leser von GoodLife können immer wieder Reportagen aus der Region im Heft entdecken.

Coffee-Table-Buch von Assouline

Ein neuer Prachtband widmet sich nun dem Schmelztiegel aus lokaler Kultur und externen Einflüssen. Der in Mexico City geborene Autor, Fotograf und Art Direktor Aleph Molinari hat zusammen mit Anfisa Vrubel ein 312 Seiten dickes Buch geschaffen. Vrubel ist leitende Redakteurin beim New Yorker Kunstmagazin Art Observed und verbringt große Teile des Jahres ebenfalls in Mexiko-Stadt.

Mit mehr als 200 Fotos zeichnen die beiden ein Bild der Stadt im Spannungsfeld: Tradition trifft auf Moderne, Volkskunst auf zeitgenössisches Artwork und christliche Symbolik auf den alljährlichen „Día de Muertos“ mit seinen Totenschädeln und farbenfrohen Kostümen.

Erschienen ist das Werk bei Assouline, was an sich schon ein Qualitätsmerkmal wäre. Gegründet 1994 in Paris und mittlerweile in New York beheimatet, bringt der Verlag seit dreißig Jahren Bildbände heraus, die durch hochwertige Ausstattung und buchbinderische Qualität beeindrucken. Auch gut als Geschenk geeignet – oder um sich selbst einzustimmen auf eine Reise nach Mexiko-Stadt.

 

Bildgewaltiges Buch über Mexiko-Stadt

Bildgewaltiges Buch über Mexiko-Stadt

Bildgewaltiges Buch über Mexiko-Stadt

Bildgewaltiges Buch über Mexiko-Stadt

Bildgewaltiges Buch über Mexiko-Stadt

Bildgewaltiges Buch über Mexiko-Stadt

„Mexico City“, 312 Seiten, über 200 Abbildungen, Text auf Englisch, ISBN: 9781649802514, Erschienen bei Assouline

eu.assouline.com