Exklusives Design-Hotel in den Marken

Interno Marche

30 Zimmer und mehr als 400 Stücke aus 60 Jahren Design-Geschichte – das und noch viel mehr erwartet Hotelgäste in dieser ostitalienischen Jugendstilvilla.

Der Hotelname ist ein Wortspiel. „Interno Marche“ lässt sich mit „Interieur-Marken“ übersetzen und gleichzeitig als Hinweis auf die Region Marken verstehen, wo dieses Haus liegt. Beides stimmt. Denn einerseits haben die Inhaber hier ein Who is who der Einrichtungsgeschichte versammelt, zum anderen bietet das Boutique-Hotel in Tolentino ideale Ausgangsbedingungen, um die schöne Gegend zwischen Adria und Apennin zu erkunden.

Stilvoll Wohnen in der Jugendstilvilla

Die Villa diente ursprünglich als Firmensitz des italienischen Bekleidungs- und Parfümproduzenten Nazareno Gabrielli. Nach seiner Übernahme durch Gabrielli 1962 residierte hier der Möbelhersteller Poltrona Frau, dessen späterer Mäzen und Inhaber Franco Moschini selbst in den Räumen an der Viale Cesare Battisti wohnte. Für die anstehende Eröffnung im Frühjahr 2024 wurden das Gebäude und seine Fresken aus dem frühen 20. Jahrhundert komplett restauriert. Ausgediente Fabrikräume und die ehemaligen Gerbereien sind nun ein Teil der Anlage, die sich über 3.600 Quadratmeter erstreckt.

Eine Lounge-Bar, ein Restaurant, ein luxuriöses Spa und ein Fitnessraum sorgen für das leibliche Wohl der Gäste, die in 25 individuell gestalteten Zimmern und fünf Suiten logieren. Alle Unterkünfte wurden Designgrößen der Inneneinrichtung gewidmet und mit ikonischen Stücken ausgestattet. Achille Castiglioni, Michele De Lucchi, Marc Newson, Gae Aulenti, Vico Magistretti und Giò Ponti geben sich hier die Ehre. Mehr als 400 Objekte aus sechs Jahrzehnten, darunter viele Sonderanfertigungen, sorgen für ein einzigartiges Ambiente.

Designer-Betten und Möbel-Klassiker

Wer im Stil von Luigi Massoni nächtigen will, kann auf ein rundes „Lullaby“-Bett sinken, das dieser 1968 für Poltrona Frau gestaltet hat – zeitgemäß interpretiert als pinkfarbene Kuschelinsel. Es soll eine eher klassische Schlafstatt sein? Dann kommt „Volare“ mit Baldachin von Roberto Lazzeroni infrage. Und das von Marco Zanuso inspirierte Zimmer bietet malerische Ausblicke von einem „Woodline“-Stuhl aus, entworfen 1964 für Cassina.

Bereits die Lobby des Hotels empfängt ihre Gäste wie eine Galerie des zeitlosen Möbel-Designs. Ein „Chester“-Sofa von Renzo Frau trifft hier auf Coffee Table, Sessel und Teppiche aus dem Hause Gebrüder Thonet Vienna. An der Wand: eine Skulptur mit Einzelteilen des Bistro-Stuhls N.14 von ebendieser Marke – eine von vielen Verneigungen vor Franco Moschini, dem Präsidenten von Gebrüder Thonet Vienna. Ihm war auch an der nachhaltigen Ausrichtung des Hotels gelegen. Interno Marche soll die einzige Herberge weltweit sein, die sowohl die Green-Building-Kriterien für historische Gebäude erfüllt, als auch ein LEED-Zertifikat (Leadership in Energy and Environmental Design) für ökologische Nachhaltigkeit besitzt.

 

Exklusives Design-Hotel in den Marken
Franco Moschini in der Lobby „seines“ nachhaltigen Boutique-Hotels. Foto: Interno Marche
Exklusives Design-Hotel in den Marken
Die Eingangshalle mit Klassikern von Poltrona Frau und Gebrüder Thonet Vienna. Foto: Interno Marche
Exklusives Design-Hotel in den Marken
Im Zimmer „Michele de Lucchi“: Schreibtischlampe, Stuhl und Bett des Designers. Foto: Interno Marche
Exklusives Design-Hotel in den Marken
Die Präsidenten-Suite ist mit Klassikern verschiedener Designer ausgestattet. Foto: Interno Marche

 

internomarche.it