Phantom Deepak Srinath

Phantom Deepak Srinath

EINE UNSERER ENTDECKUNGEN KOMMT AUS INDIEN UND KULTIVIERT DIE 50ER-MODERNE

„Interessanterweise starteten wir nicht als Label für Designmöbel.
Als ich das Unternehmen gründete, war es ein Marktplatz für
Vintage-Möbel und andere Objekte aus Indien, die unsere Handwerkskunst
und Designgeschichte dokumentieren“, erzählt Deepak
Srinath, Initiator und CEO von Phantom Hands.

„Bei unseren Objektrecherchen
stießen wir auf Designgeschichten über einen kosmopolitischen
Modernismus, der die frühen Jahre des unabhängigen
Indiens prägte.“ Dazu gehören vor allem die Möbel aus der
Stadt Chandigarh, die Deepak wegen ihrer kulturübergreifenden
Gestaltungsphilosophie faszinierten. Sie inspirierten 2015 zu einer
ersten Kollektion. „So wurden wir zum Möbelhersteller.“ Zwei Jahre
später folgte eine zweite Linie. Sie entstand mit Designbüros wie
Inoda+Sveje aus Mailand, x+I aus Amsterdam und Derek Welsh aus
Glasgow und bezieht die Möglichkeiten des traditionellen indischen
Handwerks mit ein.

„Einige der besten Luxusmarken, etwa Dior, Burberry, Tiffany & Co
und Louis Vuitton, verwenden unsere Möbel weltweit in ihren Geschäften“,
so der stolze Unternehmer, der mit Einzelhändlern in 25
Ländern zusammenarbeitet – auch in diesem Bereich renommierte
Adressen wie die Galerie Casa De in Tokio. „Wie RR Interior in Belgien
haben sie uns zu einer Zeit präsentiert, als wir noch unbekannt waren
und niemand von einer Möbelmarke aus Indien gehört hatte.“ Der
Name Phantom Hands ist übrigens eine Metapher für Generationen
von Kunsthandwerkern, deren Beitrag sich in jedem der Möbelstücke
manifestiert: „In unseren Anfängen als Vintage-Plattform fanden
wir wunderschön gefertigte Stücke. Aber der Handwerker, der sie
gefertigt hatte, war unbekannt. Deshalb fanden wir, dass Phantom
Hands ein passender Name ist.

“ Das gilt bis heute, da die Mitarbeiter
aus Handwerksgemeinschaften stammen, die ihre Kunstfertigkeit
in ihren Familien erlernen und diese Fähigkeiten weitergeben
werden. Damit etablierte sich Phantom Hands rasch in der globalen
Design-Szene. „Wir wurden von einigen entdeckt und für hochwertige
Projekte in New York oder Paris angefragt. Danach lief alles über
Mundpropaganda, wir haben nie Werbung gemacht oder irgendwelche
Marketingmaßnahmen durchgeführt.“ phantomhands.in