COSTA BLANCA

TEXT: MARZIA NICOLINI / STEPHAN DEMMRICH

DAS FERIENHAUS DER BELGISCHEN INNENARCHITEKTIN CATHERINE DE VIL WIRD VON MORGENS BIS IN DEN ABEND MIT NATÜRLICHEM LICHT GEFLUTET. EIN PERFEKTER ORT ZUM RELAXEN MIT BLICK AUFS MITTELMEER UND EINER LÄSSIGEN EINRICHTUNG MIT ARABISCHEM TOUCH.

„Wie man einen Traum Wirklichkeit werden lässt.“ Vielleicht könnte man so dieses Sanierungsprojekt betiteln, in dem die belgische Innenarchitektin Catherine De Vil ihre Ferien verbringt. Ein Haus, bei dem kein Stein auf dem anderen blieb. Eines, das mit Freude und mit der absoluten Gewissheit saniert wurde, „dass dies das richtige Haus ist, der richtige Ort, der perfekte Moment.“ Die Immobilie befindet sich an der Costa Blanca, in der Provinz Alicante, an der Südostküste Spaniens. Ihre Besonderheit? Sie ist auf einem Berg namens Montemar erbaut und wirkt wie in den Felsen eingelassen – über dem Meer, unter dem Himmel.

Catherine De Vils Zuhause in Spanien präsentiert von GOODLIFE - WOHNDESIGN Magazin
FOTO: JAN VERLINDE / LIVING INSIDE

Das zwischen De Vil und dem Haus war die typische Liebe auf den ersten Blick. In gewisser Weise unerwartet. „Das Haus musste komplett renoviert werden. Die Außenseite war wegen der verschiedenen Stockwerke der schwierigste Teil: Ich musste einige Anbauten entfernen, um es komfortabler zu machen und einen schönen Anblick zu generieren. Außerdem gab es keinen Pool, keine Bar. Alle Stockwerke wurden komplett umgebaut – von den Türen über die Raumaufteilung bis zu den Kaminen. Sagen wir einfach, alles musste erneuert werden.“

Catherine De Vils Zuhause präsentiert von GOODLIFE - WOHNDESIGN
FOTO: JAN VERLINDE / LIVING INSIDE

Eine interessante und aufregende Herausforderung für eine Frau vom Fach wie De Vil, die früher mit dem renommierten belgischen Antiquitäten-Experten Axel Vervoordt zusammenarbeitete: „Er lehrte mich, die Schönheit der historischen Architektur und des alten Handwerks zu schätzen.“ Eine Lektion, die sie seit Beginn ihrer Karriere nie vergessen hat. „Auch heute noch müssen die Häuser, die ich renoviere, das Gefühl vermitteln, nie berührt worden zu sein. Für mich müssen sie eine Seele haben und niemals ihren Charme und ihre Ursprünglichkeit verlieren.“ Bestes Beispiel ist ihr Haus in Montemar, dessen „Flair und Reichtum an natürlichem Licht eine starke Anziehungskraft auf Menschen haben, die wie ich in Belgien geboren und aufgewachsen sind“, gibt die Besitzerin freimütig zu. „Auch wenn das Haus alt und hässlich aussah, als ich es betrat, konnte ich sofort die richtige Atmosphäre spüren. Es ist reine Intuition.“

COSTA BLANCA
FOTO: JAN VERLINDE / LIVING INSIDE

Nach dem Umbau, der auch die Böden und Einbauten betraf, entstanden eine herrliche Terrasse und das Außenschwimmbad für den Sommer – der hier lange dauert. Dann machte sich die Innenarchitektin persönlich an die Möblierung und übrige Ausstattung. Auch dabei gibt es nur ein Schlüsselwort: Intuition. „Mein Lieblingsstil ist der Bohemian-Chic, mit vielen natürlichen und naturbelassenen Materialien. Dazu kommen gebrauchte und charmante Stücke aus aller Welt und Objekte, die der besten mediterranen und spanischen Handwerkskunst huldigen.“ Mit einer Fläche von rund 150 Quadratmetern, aufgeteilt in ein Wohnzimmer mit Rundbogenfenstern, vier Schlafzimmer, zwei Badezimmer sowie eine offene Küche mit Esstisch, verfügt die Villa außerdem über eine Panoramaterrasse mit Grill, eine Waschküche und einen Barbereich am Pool. Ihre Atmosphäre macht einfach glücklich. „Die Wände sind weiß, die Böden mit kleinen Steinen aus der Gegend bedeckt, die Küche ist aus natürlichem, unbehandeltem Holz gebaut: Deshalb fühlt sich das Haus so gemütlich und lässig an. Ganz zu schweigen davon, dass wir das Sonnenlicht bis zum späten Abend genießen.“ De Vils Idee, viele verschiedene Zonen zu schaffen, jede mit einem besonderen Stil, belebt jeden Raum, ohne die spürbare Gesamtharmonie zu beeinträchtigen. „Das Licht ist magisch. Am Abend färbt sich der Himmel in immer wieder in anderen Schattierungen. Wenn ich hier bin, fühle ich mich einfach wunderbar lebendig“.

COSTA BLANCA
FOTO: JAN VERLINDE / LIVING INSIDE